Die Geschichte der FWG VG Otterbach-Otterberg

Am 02.10.2013 wurde die FWG VG Otterbach-Otterberg e.V. – mit Sitz in Otterberg im Gasthaus Christmann in Katzweiler gegründet. Diese Neugründung löste die bestehenden FWG VG Otterberg und FWG VG Otterbach ab. Notwendig wurde der Schritt durch die Fusion der beiden Verbandsgemeinden Otterberg und Otterbach zum 01.07.2014.

Die Geschichte der alten „FWG VG Otterberg e.V.“

Als Vorläufer der FWG VG Otterberg wurde am 17.09.1971 die Wählergruppe Lauer gegründet. Am 16.03. 1973 wurde die FWG VG Otterberg e. V. mitgliedschaftlich organisiert, als Verein gegründet und in das Vereinsregister eingetragen, unter dem Vorsitzenden Helmut Lauer, Otterberg. Im Oktober 1988 wurde Albert Laier, Otterberg zum Vorsitzenden gewählt. Ab Februar 2005 war Günter Geib aus Niederkirchen als 1. Vorsitzender tätig.

Die Geschichte der alten „FWG VG Otterbach e.V.“

Durch die Verwaltungsreform 1971 wurden bedeutende Aufgabengebiete wie die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, Aufgaben des Brandschutzes sowie das Schulwesen von der Ortsgemeinde auf die neu gebildete Verbandsgemeinde Otterbach – mit Sitz in Otterbach – übertragen. Dadurch sah sich die Freie Wählergruppe veranlasst zu versuchen, auch auf Verbandsgemeindeebene politisch Fuß zu fassen. Das hatte zur Folge, dass sich die „Freie Wählergruppe Closset” mit anderen Freien Wählergruppen im Verbandsgemeindebereich Otterbach zusammenschloss. Erstmals 1971 mit den Wählergruppen der Gemeinden Otterbach und Katzweiler. Die Wählergruppe führte den Namen „Freie Wählergruppe Oberes Lautertal – Closset”. Aus dieser Gruppe schied die FWG Otterbach 1979 aus.

Bei den ersten Verbandsgemeinderatswahlen am 24. Oktober 1971 stellte auch die „FWG Closset” Kandidaten auf und Arthur Closset wurde Ratsmitglied und 2. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Otterbach. Es folgten als Ratsmitglieder Horst Hager 1981 (Fraktionsvorsitzender) bis heute und Friedrich Schellhaas 1989 bis heute.