Mitgliederversammlung der Freien Wählergruppe Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg in Heiligenmoschel

| Keine Kommentare

Am 29.5.2015 fand im Bürgerhaus in Heiligenmoschel, die erste Mitgliederversammlung der FWG VG Otterbach-Otterberg nach der Kommunalwahl 2014 statt.

Die Tagesordnung, welche veröffentlicht wurde, wurde um einen Punkt erweitert — Finanzierung der FWG –

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Vorsitzenden der FWG, Ero Zinßmeister ( Ortsbürgermeister von Sulzbachtal ) wünschte in einem Grußwort Michael Leppla ( Ortsbürgermeister von Heiligenmoschel ) für die gastgebende FWG Heiligenmoschel einen guten Verlauf der Sitzung.

Der Rechenschaftsbericht wurde von Joachim Scheid aus Olsbrücken als Kassierer vorgetragen.

Die Zahlen entsprachen den Erwartungen, weil viel Geld in 2014 für die Kommunalwahl und Homepage ausgegeben wurde.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Ann – Kathrin Schiffer aus Schallodenbach und Michael Krier aus Hirschhorn, fand das Zahlenwerk seine Zustimmung bei den Mitgliedern.

Es folgte die Berichte aus Verein, Verbandsgemeinderat und Landkreis.

Ero Zinßmeister resümierte kurz die Kommunalwahl 2014, welche sowohl positive als auch negative Ergebnisse für die am 2.10.2013 neu gegründete FWG auf VG Ebene brachte.

Einige Erfolge in kleinen Orten standen aber auch keine so guten Ergebnisse in anderen Orten gegenüber .

Der Antritt der Grünen bei der Wahl, so das Resümee, führte dazu, daß vielleicht nicht ganz das Ergebnis herauskam, welches man sich erhofft hatte .

Günter Geib aus Niederkirchen brachte wie immer gekonnt als Fraktionsvorsitzender im VG -Rat das Geschehene und die Ergebnisse aus den Sitzungen auf den Punkt.

Dazu gehörte neben der Koalition mit der SPD und der Wahl Hans Peter Spohns aus Frankelbach zum 2. Beigeordneten der VG auch die Sitzungen der neuen Fraktion im Jahre 2014 und Anfang 2015.

Die Themen Otterberger Schwimmbad ( Nachtragshaushalt 2014 der VG Otterberg-alt ), Windkraftinformationsveranstaltung, Fusion der Verwaltungen Otterberg und Otterbach,Haushalt 2015, und vieles mehr wurden mehr oder weniger diskutiert.

Als Gast konnte die FWG, Peter Schmidt aus Weilerbach als Vorsitzender der FWG Landkreis Kaiserslautern begrüßen.

Auch Peter Schmidt ging nochmal kurz auf die Kommunalwahl 2014 ein und gratulierte der FWG VG Otterbach-Otterberg zu 2 Kreistagsitzen ( Otto Hach aus Katzweiler und Ero Zinßmeister aus Sulzbachtal ), was es vorher nie gab, für diese FWG mit einer Ausnahme, Horst Hager aus Mehlbach schaffte es in der Periode 1999-2004 in den Kreistag.

Peter Schmidt erläuterte den Zuhörern sehr klar und deutlich in welcher Situation sich der Landkreis befindet ( Asylanträge , Fassade der Kreisverwaltung, Kindergarten , Jugendhilfe usw )

Die Umlage Verbandsgemeinde und Umlage Kreis von den Ortsgemeinden waren hierbei das beherrschende Thema.

Auch das Thema Windkraft wurde nochmals kurz andiskutiert, man hat aber schnell erkannt, daß außer beim Flächennutzungsplan die Zuständigkeit in den Ortsgemeinden liegt.

Man hat vereinbart, daß dazu sobald das Thema wieder aktuell werden sollte eine gesonderte Infoveranstaltung dazu ggfs stattfinden soll.

Die neue Finanzierung der FWG soll auf Spendenbasis laufen, dazu werden alle aufgerufen ( Fraktionsmitglieder , Beigeordnete ) und Ortsvereine freiwillig an die FWG VG Otterbach-Otterberg zu spenden.

Die Fraktionsmitglieder im VG Rat haben bereits 2014 eine interne Vereinbarung getroffen die fortgeführt werden soll , die Ortsvereine können noch Sonderspenden erbringen , wenn der Finanzbedarf dies erfordern sollte.

Der Vorsitzende Ero Zinßmeister ging ganz zum Schluss auf das Thema Aktivitäten und Festivitäten ein .

Einige Ortsgruppen wie Niederkirchen, Mehlbach, Otterbach-Sambach oder Hirschhorn-Sulzbachtal haben bereits Erfahrungen auf dem Gebiet Weihnachtsmarkt, Bayrisches Fest, Kelterfest, Haxenfest usw gesammelt und sind bereit Know- How und auch ggfs Gerätschaften an andere Ortsgruppen wie Katzweiler, Otterberg, Olsbrücken, Schneckenhausen, Schallodenbach gerne weiterzugeben und zu helfen.

Das beste Ohr an der Bevölkerung bekommt man immer noch bei solchen Veranstaltungen

Ideen sind gefragt und gegenseitiges Helfen

2019 kommt bald, also auf geht’s !

Euer Ero Zinßmeister